Ihr Berater
Diplom-Betriebswirt
Andreas Idelmann
imc Unternehmensberatung - seit 1996
Düsseldorf | Köln | Bochum
Ihr Berater
Diplom-Betriebswirt
Andreas Idelmann
imc Unternehmensberatung - seit 1996
Düsseldorf | Köln | Bochum
Der Weg zur erfolgreichen Unternehmensübernahme beginnt oft mit einer Vision – und endet mit Struktur, Klarheit und der richtigen Unterstützung. So auch bei der Übernahme eines mittelständischen Sondermaschinenbauunternehmens in Norddeutschland, die im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Der Altgesellschafter und die langjährige Führungskraft waren sich einig: Nach vielen erfolgreichen Jahren sollte ein geordneter Stabwechsel erfolgen. In Eigenregie wurde das Vorhaben vorbereitet – Businessplan, Unterlagen und erste Gespräche mit Banken.
Es war schnell klar, dass der Kaufpreis nicht aus eigenen Mitteln gestemmt werden konnte und die Finanzierung maßgeblich über öffentliche Förderprogramme erfolgen musste. Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die langfristig tragfähig ist und die zukünftige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens nicht beeinträchtigt.
Doch im Eigenversuch endeten die ersten Bankgespräche mit einer klaren Absage. Die Finanzierung war nicht darstellbar – man stand wieder ganz am Anfang. Die Situation war erneut völlig offen, Orientierung und Struktur fehlten – und auch die privaten Übergabepläne des Veräußerers waren wieder ins Ungewisse verschoben.
In dieser Phase kamen der Veräußerer und die imc Unternehmensberatung (vertreten durch Herrn Idelmann) miteinander ins Gespräch. Die Entscheidung, zusammenzuarbeiten, fiel schnell: Die imc hatte bereits zahlreiche Nachfolgeprojekte – auch im Sondermaschinenbau – erfolgreich realisiert und brachte genau die Erfahrung mit, die hier benötigt wurde.
Die Nachfolgeregelung wurde in enger Abstimmung zwischen Altgesellschafter, Management und den beteiligten Partnern erarbeitet. Ein entscheidender Erfolgsfaktor bestand im strukturierten Projektmanagement. In der Praxis scheitern Nachfolgeprojekte häufig daran, dass unklar bleibt, welche Schritte in welcher Reihenfolge erforderlich sind. Beteiligte agieren oft parallel und an falscher Stelle, wodurch sich der Prozess eher im Kreis dreht, als dass Fortschritt erzielt wird.
Hinzu kommt, dass Unterlagen bei unterschiedlichen Ansprechpartnern liegen bleiben oder weiterbearbeitet werden, ohne dass ein klarer Abstimmungspunkt oder Fertigstellungstermin vereinbart wurde. Dies führt regelmäßig zu vermeidbaren Verzögerungen und Unsicherheiten. Um eine schnelle und effiziente Durchführung zu gewährleisten, ist es daher entscheidend, Zuständigkeiten eindeutig zu klären, Bearbeitungsfristen festzulegen und den Fortschritt aktiv zu überwachen.
„Nach mehreren Anläufen war mir wichtig, den Verkaufsprozess strukturiert und professionell anzugehen. Mit der richtigen Begleitung lief alles zügig und reibungslos. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, mein Unternehmen in gute Hände übergeben zu haben.“
Die imc Unternehmensberatung ist seit mehr als 25 Jahren auf Finanzierungs- und Fördermittelberatung für mittelständische Unternehmen spezialisiert. Sie berät vom Rhein-Ruhr-Gebiet mit mehreren Standorten heraus im gesamten DACH-Raum. Der Beratungsansatz ist holistisch: Alle relevanten wirtschaftlichen, finanziellen und kommunikativen Faktoren werden berücksichtigt und optimal miteinander verzahnt.
Begleitet wird dies durch ein effizientes Zeitmanagement, das den gesamten Ablauf strukturiert, zeitlich koordiniert und so eine zügige Umsetzung sicherstellt.
Ziel ist es, den kompletten Prozess effizient zu gestalten, eine schnelle Finanzierung zu erreichen und einen raschen Unternehmensübergang zu ermöglichen – ein Ergebnis, das nahezu immer im Interesse aller Beteiligten liegt.
Das Vorgehen der imc:
So entsteht ein Prozess, der professionell gesteuert, transparent und planbar ist – bis zur erfolgreichen Übergabe.