

Ihr Berater
Diplom-Betriebswirt
Andreas Idelmann
imc Unternehmensberatung - seit 1996
Düsseldorf | Köln | Bochum
Ihr Berater
Diplom-Betriebswirt
Andreas Idelmann
imc Unternehmensberatung - seit 1996
Düsseldorf | Köln | Bochum
Als Unternehmenskäufer (Investor, MBI-Kandidat, strategischer Käufer etc.) ist die Unternehmensbewertung ein zentraler Bestandteil des Kaufprozesses. Ziel ist es, den fairen Unternehmenswert zu ermitteln, um eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können. Hier sind praktische Methoden, die in der Praxis am häufigsten zur Anwendung kommen:
Ziel: Bewertung auf Basis zukünftiger Gewinne.
Vorgehen:
Praxis-Tipp:
Ziel: Bewertung auf Basis zukünftiger freier Cashflows.
Vorgehen:
Praxis-Tipp:
Ziel: Bewertung durch Vergleich mit ähnlichen Unternehmen („Comparable Companies“ oder „Precedent Transactions“).
Typische Multiplikatoren:
Praxis-Tipp:
Ziel: Bewertung auf Basis des Nettovermögens.
Vorgehen:
Praxis-Tipp:
Ziel: Praktisch einsetzbar bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Praxis-Tipp:
In der Praxis ist es üblich, mehrere Verfahren parallel anzuwenden, um ein realistisches Bewertungsspektrum zu erhalten. Der endgültige Kaufpreis wird oft verhandelt – unter Berücksichtigung von: